Home arrow Informationen arrow Spezielles

Statistics

Mitglieder: 125
News: 21
Weblinks: 6
Besucher: 223642
PDF Drucken E-Mail

Hier finden Sie einige spezielle Informationen.

Informationen zu Zecken und Fuchsbandwurm

Zecken

Wenn wir im Wald unterwegs sind, sind Zecken leider immer ein Thema.

Wir können den kleinen Tierchen nicht aus dem Weg gehen, aber wir können lernen mit ihnen umzugehen!

 

  • Waldkleidung mit handelsüblichem Zeckenschutzmittel (Anti-Brumm forte, Kik Aktiv) einsprayen.
  • Auf heller Kleidung sind Zecken besser sichtbar.
  • Suchen Sie Ihr Kind nach jedem Waldtag gründlich nach Zecken ab.
  • Je schneller Zecken gefunden werden, desto kleiner das Risiko einer Ansteckung.

Weitere Links www.zecken.ch / www.zeckenliga.ch

Fuchsbandwurm

Auch zum Thema Fuchsbandwurm wollen wir uns kurz äussern! Denn wir sind der Meinung, sowie auch bei den Zecken, dass wir uns mit diesen Themen auseinander setzen müssen und gewisse Vorsichtsmassnahmen einhalten sollten.

Menschen können sich zufällig mit Eiern des Fuchsbandwurmes infizieren. Er ist ein Parasit, der im Darm der Füchse lebt und mit dem Kot ausgeschieden wird.

Wenn wir uns aber an empfohlene Vorsichtsmassnahmen halten, besteht ein geringes Risiko einer Ansteckung während unseres Waldaufenthaltes.

 

 

  • Es werden keine Waldfrüchte, Pilze oder sonstige Sachen in den Mund genommen.
  • Es werden keine toten Tiere angefasst.

Weitere Informationen über www.paras.unizh.ch

Letzte Aktualisierung ( Wednesday, 11. July 2012 )